Die Klais - Orgel
Disposition:
Hauptwerk (1. Manual)
Bordun 16' | Prinzipal 8' | Fugara 8' | Konzertflöte 8' | Gedackt 8' | Oktav 4' | Hohlflöte 4' | Nachthorn 2' | Terzzimbel 3fach | Mixtur Cornett 3-4fach | Trompete 8' | Oboe 8' |
Schwellwerk (2. Manual)
Lieblich Gedackt 16' | Hornprinzipal 8' | Sologamba 8' | Bordunalflöte 8' | Quintatön 8' | Prästant 4' | Traversflöte 4' | Flautino 2' | Waldflöte 2' | Spitzquinte 1 1/3 | Sesquialter 2fach | Echomixtur 3-4fach | Dulzian 16' | Echotrompete 8' |
Pedalwerk
Prinipalbass 16' | Subbass 16' | Echobass 16' | Oktavbass 8' | Violincello 8' | Gedacktbass 8' | Choralbass 4' | Posaune 16' | Bassethorn 16' |
Koppeln:
Subkoppel II an I | Koppel II an I | Superkoppel II an I | Superkoppel I an II | Koppel I an Pedal | Koppel II an Pedal | Superkoppel I an Pedal |
Spielhilfen:
Pedal II | Automatisches Pedal | Handregister | Freie Komibination | Piano | Mezzo-Forte | Forte | Fortissimo | Tutti | Registerschweller | Zungen ab | Leerlauf I | Tremolo II |
Erbaut: 1925, von Orgelbau Klais aus Bonn. Renovierung und Umbau 1963. 2021 erfolgte eine Generalüberholung der Orgelbau - Frima Klais.
Bauart: Pneumatische Spieltraktur, Pneumatische Registertraktur, 36 Register auf 2 Manualen und Pedal.
Klangbeispiele der Klais-Orgel in Mendig
Vorgetragen von:
Prof. Franz Lehrndorfer (+2013)
Ehemaliger Organist am
Liebfrauendom zu München.